glaserw2

Reg.Nr. HDW-Kammer Halle (Saale) : 6069873      Handwerksrolle : 01.04.73

BuiltWithNOF02

Firmengeschichte

Firmengeschichte

Das Geschäft ( Bilder-Kunsthandlung ) bzw. der Betrieb ( Glaserei ) wurde durch den Glasermeister Paul Sarnes im Jahre 1900 gegründet, der im Ersten Weltkrieg fiel.

Frau Sarnes ( meine Oma ) verheiratete sich mit dem Glasermeister Reinhold Winter.

Als mein Vater nach dem Zweiten Weltkrieg meine Mutter heiratete, wurde er von meinem Großvater gefragt, welchen Teil des Geschäftes er führen wollte.

Er entschied sich für die Glaserei, da er vor dem Zweiten Weltkrieg eine solche in Berlin hatte.

Von diesem Zeitpunkt an gab es die Bau- und Kunstglaserei Hans Fuß und die Kunsthandlung Reinhold Winter.

Nach dem Ableben meines Großvaters führte meine Großmutter die Kunsthandlung weiter.      

In dieser Zeit war meine Mutter in diesem Geschäft tätig.

Mein Vater führte die Glaserei bis zu seinem Tod im Jahre 1971.

Danach nahm meine Mutter das sogenannte Witwenjahr in Anspruch damit die Glaserei weiterhin angemeldet war.

Meine Ausbildung als Glaser in Berlin von 1967 - 69 war die Grundlage für die Meisterausbildung nach meiner Armeezeit. Nun musste ich auf schnellstem Weg meine Meisterprüfung machen um den Betrieb übernehmen zu können. Eine Sonderregelung ermöglichte es mir ohne 3-jährige Gesellenzeit den Meisterlehrgang zu besuchen und mit Erfolg am 31.10.1972 abzuschliessen.

Ich übernahm den Betrieb ( die Glaserei ) als Alleinmeister mit der Eintragung in die Handwerkerrolle Halle /Saale am 01.04.1973. Meine Ehefrau arbeitete seit unserem Kennenlernen in ihrem erlernten Beruf als Krankenschwester.

Nach dem Tode meiner Großmutter übernahm meine Mutter das Bildergeschäft ( die Kunsthandlung ).

Im Jahre 2000 feierten wir unser 100- jähriges Bestehen.

Meine Mutter verstarb am 19. 12. 2002.

Danach gliederte ich die Kunsthandlung an meine Glaserei an.

Meine zwei Söhne besitzen den Meistertitel im Glaser-Handwerk.

 

gründer

Gründer: Paul Sarnes

mweiter_winter

Meisterbrief Reinhold Winter

omaopaselbst

v.l.n.r.Oma Winter, selbst, Reinhold Winter

60jahre

Ehrenurkunde der Handwerkskammer Halle

opagesellen

Reinhold Winter und Gesellen/Lehrlinge “Zum Andenken an Sprengstoff 1917”

vater

Glasermeister Hans Fuß

ScanImage003

Glasermeister Fuß und Frau Luise Fuß

ScanImage001

Luise Fuß - 20. 04. 1994

familie2

100-jähriges Bestehen der Firma im Jahre 2000

[Home] [Firmengeschichte] [Kontakt] [Angebot] [Datenschutzerklärung]